Referenzen

Zu meiner Person – Carola Herbst

Damit Sie einen ersten Eindruck über mich und meine Qualifikationen erhalten, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Seit meinem Abschluss des Diplomstudiengangs Medienpädagogik 2008, arbeite ich im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., aktuell als Projektleiterin der öffentlich geförderten Plattform #InnovativeFrauen in Bielefeld.
In den vergangenen Jahren war ich u.a. für die Strategie, Konzeption und technische Begleitung von Websites, für die Online-Marketing- und Social Media-Strategie sowie für die Online-Redaktion verantwortlich.
2011 erweiterte ich mein Wissen mit einem Zusatzstudium in Köln und dem Abschluss als Social Media Manager (FH).

Zu meinen technischen Fähigkeiten zählen unter anderem die Foto-, Video- und Textbearbeitung, die Analyse und Auswertung von Webstatistiken, sehr gute Kenntnisse der gängigsten Content-Management-Systeme, sowie natürlich HTML- und CSS-Kenntnisse.

Weiterhin verfüge ich über fundierte Kenntnisse in den Bereichen der gendersensiblen Darstellung von Bild und Text und in der Thematik Berufs- und Studienorientierung (speziell von Mädchen bzw. jungen Frauen).

Social Media Herbst betreibe ich berufsbegleitend.


Referenzen (Auszüge)

  • Kunde anonymisiert: Instagram-Seite inkl. Ads
    Konzept, Umsetzung & Begleitung Instagram-Seite für ein KMU mit Fokus auf Markenbranding, Schaltung von Instagram Ads zur initialen Bewerbung
  • Kunde anonymisiert: Karrierewebsite inkl. Instagram und LinkedIn Unternehmensseite
    Konzeption Website und Corporate-Influencer-Strategie, Begleitung der technischen Umsetzung, Schulung der Mitarbeitenden und Begleitung des Launchs durch unterstützende Social Media Ads
  • Packsize GmbH: Social Media & Employer Branding
    Analyse der Arbeitgeberattraktivität (Website, Social Media, Bewertungsportale) und Präsentation der Analyse mit Empfehlungen
  • Carola Ritterhoff Immobilien: Facebook-Fanpage
    Workshop Facebook-Seite, Schaltung und Optimierung von Facebook & Instagram Ads
  • Kunde anonymisiert: Facebook- & Instagram Business-Seite
    Konzeption & Ersteinrichtung der Seite, Schulung der Mitarbeiter, Begleitung der ersten 3 Monate
  • Kunde anonymisiert: Apps für Facebook
    Konzeption & Umsetzung Fotowettbewerb und Formular für Mitgliedsinteressierte als App, inkl. Schaltung von Facebook Ads
  • Kunde anonymisiert: Instagram
    Konzept & Umsetzung Fotowettbewerb, Gewinnspiel inkl. Teilnahmebedingungen, Branded Hashtags Kampagne, Influencer Identifikation & Ansprache
  • zdi-Zentrum Lippstadt: Workshop Gender, Website, Best Practice, Strategie
    Themen: Gendersensible Darstellung von Bild und Text im Internet, Texten fürs Web, Website – von der Struktur zur fertigen Seite, Newsletter / RSS-Feed, Web 2.0 – Vernetzung mit Zielgruppen online
  • Hochschule Hamm-Lippstadt: Workshop Zielgruppenansprache im Web 2.0 – Nutzung, Zahlen, Best Practice, Strategie
    Themen: Gendersensible Darstellung von Bild und Text im Internet, Website & Web 2.0 (Website, Facebook, Twitter, Xing, Zeitmanagement im Web 2.0)
  • Kreishaus Gütersloh, Unternehmen & Institutionen aus OWL: Workshop Internet & Social Media in der Zielgruppenkommunikation
    Themen: Online-Angebote für die Kommunikation mit der Zielgruppe der SchülerInnen & Studentinnen erstellen,  Social Recruiting & Visitenkarte Website
  • It’s Beautytime: Beratung, Entwicklung und Begleitung
    Beratung und Entwicklung der Website und einer Online-Marketingstrategie inklusive Social Media Management und Social Media Ads
  • Yogazeit Petra Hagen: Beratung, Entwicklung und Begleitung
    Beratung und Entwicklung der Website und einer Online-Marketingstrategie

Veröffentlichungen:

  • Web 2.0 als Chance für Berufsorientierungsprojekte für junge Frauen am Beispiel von „Komm, mach MINT.“
    2013 in: „Die Frauen und das Netz: Angebote und Nutzung aus Genderperspektive“. Wiesbaden: Springer Gabler

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.